Ganzheitliches Heilen

Hero 5

Mein Ansatz

Mithilfe einer detaillierten Anamnese und einem ausführlichen Gespräch werden die ursächlichen Krankheitsfaktoren, ihre Entwicklung und die aktuellen Symptome analysiert. Die körperliche Untersuchung komplettiert das Diagnoseverfahren mit dem Ziel einen individuellen Therapieplan zu erstellen.

Auf einem Blick

Im Krankheitsfall:
Erstkonsultation:
  • Medizinische Konsultation
  • Anamnese
  • Auswertung schulmedizinischer Befunde
  • Klinische Untersuchung
  • Ayurvedische Diagnostik
Folgekonsultation:
  • individuelle Therapie
Mögliche Therapiekomponenten der Ayurveda-Medizin:
  • innere Reinigungsverfahren (Komponenten von pancakarma)
  • äußere Reinigungsverfahren (verschiedene Manualtherapien)
  • Phytotherapie/Pflanzenheilkunde
  • Ernährungstherapie
  • Psychologische Begleitung
  • Entspannungs- und Meditationstechniken
  • Yoga-Atemtherapie (pranayama)
  • Anti-Anging (rasayana)

Therapieerfolg

Das Fundament für den Therapieerfolg bildet die ausführliche Anamnese und die darauf abgestimmten Behandlungen bzw. die praktischen Umsetzungen der Patienten selbst. Dabei spielen Empfehlung, die die Ernährung betreffen ebenso eine Rolle, wie Alltagsanpassungen.
Image 7

Burnout und stressbedingte Erkrankungen

Wer ausgebrannt ist, unter dem sogenannten Burnout leidet, hat laut Ayurveda sein Gleichgewicht verloren. Die Ursachen können verschieden sein. Viele Menschen reiben sich im Beruf auf und gehen über ihre Grenzen mit der Folge der Selbstüberforderung. Aber auch das Nicht-mehr-Abschalten-können kann zum Burnout führen. Leistungseinbruch, Selbstzweifel, Depression, Sinnkrise können die Folge sein.
Stressbedingte Erkrankungen können die Schulmedizin schnell an ihre Grenzen bringen.

Stress und seine Ursachen

Stress als Begriff an sich wird in unserer heutigen Leistungsgesellschaft schnell verwendet, jedoch sehr unterschiedlich wahrgenommen. Häufig wird er assoziiert mit ständiger Hektik, Arbeitsbelastungen, Prüfungen, Lärm, Einsamkeit, finanzieller Sorgen etc. Ungesunde Lebensgewohnheiten wie Rauchen, Alkoholkonsum, unausgewogene vitalstoffarme Ernährung können den Stresspegel zusätzlich ansteigen lassen. In der Stressforschung wird der Begriff in einem umfassenderen Sinn verwendet und beschreibt die Bedrohung des inneren Gleichgewichts durch inneren und äußere Störreize.

Wird die Stresssituation erfolgreich bewältig, tritt die Erholungsphase ein. Kann die Situation jedoch nicht angemessen beendet werden, kommt es zur Erschöpfung, in der der Körper geschwächt ist.

Typische Stresskrank­hei­ten

Ist der Stress chronisch und reichen unsere eigenen Stressbewältigungsstrategien nicht mehr aus, so kann Stress krank machen.
Einige Stressfolgeerkrankungen sind z.B.:
  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • Reizdarm
  • chronische Kopfschmerzen
  • Herpes
  • Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD)
  • Tinnitus
Verschiedene Symptome können erste Anzeichen sein, wie zunehmende Unruhe, Antriebslosigkeit, nervliche Überreizung, Aggression oder sich körperlich äußern als Magenschmerzen, Durchfall, Kopf- und Rückenschmerzen.
Stresssymptome bei Frauen sind für die Betroffenen besonders beunruhigend. Dazu zählen beispielsweise unregelmäßige Periode, Gewichtszunahme, Haarausfall, zu Akne neigende Haut, drastischer Rückgang der sexuellen Lust und Fruchtbarkeit.
Image 8

Be­hand­lungs­an­ge­bot: perfekt abgestimmt

Die Stressbehandlung setzt eine Bestandsaufnahme der Auswirkungen auf körperlicher und geistiger Ebene und ein genaues Ergründen der stressauslösenden Faktoren voraus.
Daraufhin wird ein individuelles Behandlungskonzept entwickelt, welches sich aus verschiedenen Komponenten aus Ayurveda und Yoga zusammensetzt.
Ziel ist es sowohl die körperlichen Symptome als auch die mentalen Auswirkungen zu behandeln. Zudem werden neue Bewältigungsstrategien angeboten/erarbeitet/empfohlen, denn ein Leben ohne Stresssituationen ist nicht möglich.
Die Kosten richten sich nach dem Umfang der Maßnahmen und werden separat zum Honorar der Erstkonsultation berechnet.
Bg 4 980

Sie haben Fragen?

Ich freue mich, Sie kennenzulernen und Sie auf Ihrem Lebensweg zu unterstützten, um in Ihre eigene Kraft zu kommen und damit zu mehr Gesundheit, Zufriedenheit und Glück zu verhelfen.