Ayurveda

Hero 2

Umfassendendes Naturheilkundesystem mit langer Tradition

Ayurveda als traditionelle indische Medizin ist hierzulande als Wellnesstrend bekannt geworden. Irrtümlicherweise gab es den Eindruck, es handle sich dabei vornehmlich um Ölmassagen und Stirngüsse, die zum allgemeinen Wohlgefühl beitragen sollen. Hingegen ist der Ayurveda ein komplettes Diagnose- und Therapiesystem und verfügt über eine bemerkenswerte Fülle empirischen Heilwissens, welches sich über Generationen bewährt und verfeinert hat.

Das Wort Ayurveda leitet sich aus der altindischen Sanskrit-Sprache ab und bedeutet wörtlich „Das Wissen vom Leben“.
Ayurveda ist in Südasien seit über 2000 Jahren Volksmedizin und damit eines der ältesten naturheilkundlichen Systeme der Menschheit. In Indien und anderen südasiatischen Ländern ist Ayurveda der konventionellen Medizin gleichgestellt und dient mehr als 1,4 Mrd. Menschen heutzutage als Breitenmedizin. Von der WHO ist Ayurveda als medizinische Wissenschaft anerkannt.
Image 1

Integrativen Herangehensweise für schulmedizinische Therapie

In Europa festigt Ayurveda-Medizin zu recht mehr und mehr als Naturheilverfahren und Komplementärmedizin seinen Stand. Aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes und wegen guter klinischer Ergebnisse, besonders bei chronischen und funktionellen Störungen, wächst die Nachfrage nach Ayurveda in Deutschland stetig.
Im Sinne einer integrativen Herangehensweise kann die Ayurveda-Medizin sehr sinnvoll in die schulmedizinische Therapie eingebaut werden, als auch eigenständig angewendet werden. Die Ayurveda-Medizin bietet ein breitgefächertes Behandlungsspektrum, und ist in seiner Herangehensweise rationale, psychologische und selbst spirituelle Methoden miteinander verbindend einzusetzen, einzigartig.

Im Gegensatz zur westlichen Medizin richtet sich Ayurveda nicht nach symptombezogenen Einzelbehandlungen aus, sondern nach der Ursache der Entstehung der Krankheit, bzw. strebt eine Lebensweise an, die Krankheiten gar nicht erst entstehen lässt.

Yoga schlägt die Brücke zwischen Körper, Geist und Seele und stellt in Verbindung mit Ayurveda eine wunderbare Einheit dar. Ayurveda bietet dem gesunden Menschen präventive Maßnahmen, die der Gesunderhaltung dienen. Den Kranken bringt sie Heilung oder Stabilisierung der Erkrankung. Ayurveda-Medizin kann viele Zivilisationskrankheiten effektiv therapieren.
Bg 4 980

Sie haben Fragen?

Ich freue mich, Sie kennenzulernen und Sie auf Ihrem Lebensweg zu unterstützten, um in Ihre eigene Kraft zu kommen und damit zu mehr Gesundheit, Zufriedenheit und Glück zu verhelfen.